Leider gibt es wie auch in vielen anderen Branchen auch unter den Schlüsseldiensten bzw. Schlüsselnotdiensten viele „schwarze Schafe“. Diese Wettbewerber bzw. „schwarze Schafe“ der Branche nutzen hierbei Ihre Notsituation gezielt aus um an das schnelle Geld zu kommen, gehen aber dabei wenig kompetent und fachgerichtet vor.

 

In einigen Fällen kann es so schnell passieren, dass Sie der Schlüsselnotdienst in Ihrer Lage mit einer unseriösen und vorschnellen Beurteilung der Lage dahingehend berät umgehend nach der Öffnung einen neuen Schließzylinder, Türbeschlag oder ein neues Türschloss ohne Notwendigkeit einzubauen. Resultat ist dann eine Rechnung die sich schnell auf 500,00 EUR belaufen kann.

  1. • Im Internet einen Schlüsselnotdienst
    • Im lokalen Branchenbuch einen Schlüsselnotdienst
    • Rufen die Telefonauskunft auf der Suche nach einem Schlüsselnotdienst an


Sie landen jedoch häufig als Hilfesuchender bei den gleichen „Abzockern“, den Schlüsseldienst-Zentralen. Diese Schlüsseldienst-Zentralen sorgen mit allen Öffentlichkeitswirksamen Tricks und Werbebudgets dafür, dass sie in jedem Verzeichnis an erster Stelle stehen. So listen sich gezielt Schlüsseldienste und Schlüsselnotdienste unter anderem Firmennamen, die sie im Alphabet direkt unter dem Buchstaben A positionieren, z.B. „A.A.A.A Schlüsseldienst“ oder Ähnliches.

Die „schwarzen Schafe“ unter dem Deckmantel der Schlüsseldienst-Zentralen arbeiten bundesweit und sind in jedem größeren Ort vertreten. Beim Kontakt einer solchen Schlüsseldienst-Zentrale erhalten Sie auf die Frage der Kosten einer einfachen Türöffnung meist keine konkrete Antwort. In der Regel wird Ihnen von Einheiten gesprochen auf Basis derer abgerechnet wird, jedoch erhalten Sie wenig Transparenz. Nach der Öffnung der Türe erfolgt dann meist die große Abrechnung für das Wunder der Türöffnung. Meist werden Sie vor einer solchen Türöffnung noch gebeten eine sehr lange Auftragbestätigung zu unterschreiben, was Sie meist in der Notsituation ohne viel lesen tun werden. In die Rechnung fließen dann neben einem überhöhten Arbeitslohn auch noch die Fahrzeit für An- und Abfahrt mit ein, die sich häufig auf 2 Stunden und mehr belaufen können.

Das generelle Prinzip hinter den Schlüsseldienst-Zentralen ist eine dreistes und unseriöses Vorgehen, denn diese wissen, dass Sie jeden Kunden nur einmal Abzocken können. Da statistisch jeder Mensch nur einmal im Leben einen Schlüsseldienst zur Türöffnung ruft. Somit haben wiederkehrende Kunden keine Relevanz und es geht in erster Linie nur um die einmalige Ausbeutung des Kunden durch Subunternehmer der Schlüsseldienst-Zentralen.


Die Schlüsseldienst-Suche über das Internet:

In den Google-Suchergebnissen sind in der Regel die ersten 3 Ergebnisse dezent gelb hinterlegt. Diese 3 Ergebnisse sind sogenannte Bezahlanzeigen (Google AdWords). Hier zahlen die angezeigten Firmen pro Klick häufig mehr als 5€. Dies gilt auch für die rechte Spalte der Suchergebnisse.

Google Adwoards Anzeige

Das Prinzip ist einfach: Wer am meisten zahlt, steht ganz oben. Ob der dort angezeigte Schlüsseldienst überhaupt in Ihrer Nähe oder Ihrem Ort ansässig ist, spielt hierbei keine Rolle, obwohl Sie z.B. nach „Schlüsseldienst in der Städteregion Aachen“ gesucht haben.

Fazit: Die bei Google an den ersten Stellen gelisteten Schlüsseldienste und Schlüsselnotdienste zahlen für diese Position viel Geld, obwohl diese Schlüsseldienst-Zentralen bundesweit arbeiten, und nicht in der Städteregion Aachen ansässig sind, wie ursprünglich von Ihnen gesucht.

Die Schlüsseldienst-Suche im Branchenbuch:

Auch in den lokalen Branchenbüchern verbergen sich häufig die bereits erwähnten Schlüsseldienst-Zentralen. Diese inserieren häufig mit verschiedenen Firmennamen und Anzeigenlayout. Gerne werden hier auch 0800er Service-Rufnummern genutzt, die alle in eine Zentrale geleitet werden. So bemerkt der Kunde nicht, dass ein Preisvergleich unmöglich ist, weil letztendlich stets der gleiche Schlüsseldienst und Schlüsselnotdienst angerufen wurde. Die Callcenter-Agenten sind speziell geschult, den Kunden zu belügen und die tatsächliche Rechnungshöhe für die gewünschte Türöffnung wird nie genannt.




Die Schlüsseldienst-Suche über die Telefonauskunft

Bei der Telefonauskunft ist das Prinzip ähnlich dem der Internetsuche über Google. Der Mitarbeiter der Telefonauskunft schaut in seiner Datenbank nach einem Schlüsseldienst in Ihrer Nähe. Doch leider ist es auch hier so, dass die Firmen, die die am meisten zahlen bevorzugt genannt werden.

Die räumliche Nähe ist zweitrangig und die Kosten für die bevorzugte Nennung gibt die Schlüsseldienst-Zentrale an den Kunden weiter.

Um bei der Suche nach einem Schlüsseldienst in der Städteregion Aachen wirklich an einen Aachener Schlüsseldienst wie z.B. openSECURE – Aachener Sicherheitspartner (www.opensecure24.de) zu geraten, sollten Sie folgende Punkte beachten:

  1. • Impressum gibt Auskunft über den Sitz des Unternehmens
  2. • Ist der Sitz nicht in der Städteregion Aachen wird es sich um eine kostspielige Türöffnung handeln (An- und Abfahrtkosten)
  3. • Eine 0800er Nummer oder Mobilfunknummer verschleiert gerne die Örtlichkeit und wirkt nicht besonders seriös (so wird oft bundesweit agiert)
  4. • Oft taucht dann ein Subunternehmer mit einem Kölner oder Düsseldorfer Nummernschild bei Ihnen vor Ort auf – Organisiert über die Schlüsseldienst-Zentrale (die Ausrede dann meist: Mein Kollege ist krank und ich springe für ihn ein, oder der vermeintliche Kollege hatte einen Unfall)
  5. • Eine zerstörungsfreie Türöffnung ist meist nicht geplant um möglichst viel zu zerstören um somit auch möglichst viele Teile auszutauschen und Ihnen eine saftige Rechnung zu präsentieren.
  6. • Fragen Sie am Telefon steht´s nach dem verbindlichen Endpreis inkl. der An- und Abfahrt, sowie aller Nebenkosten und der inkludierten Mehrwertsteuer
    (19% MwSt.)
  7. • Fragen Sie den Monteur nochmals nach dem Endpreis für die Türöffnung, bevor er mit der Arbeit begonnen wird. Wird ein höherer Preis genannt und nicht nachvollziehbar begründet, schicken Sie den Monteur wieder weg. Sie haben in dem Fall auch das Recht dazu und brauchen NICHTS zu zahlen.
  8. • Fragen Sie den Monteur nochmals nach dem Endpreis für die Türöffnung, bevor er mit der Arbeit begonnen wird. Wird ein höherer Preis genannt und nicht nachvollziehbar begründet, schicken Sie den Monteur wieder weg. Sie haben in dem Fall auch das Recht dazu und brauchen NICHTS zu zahlen.